Panzerbuch

PANZERBLUT IN MEINEN ADERN

Mein Militärleben

Dezember 2017

1‘628 Diensttage sind in meinem Dienstbüchlein festgehalten und durch Unterschrift verbrieft. Eine nackte Zahl, Buchhaltung eben. Alle diese Tage in einer Spanne von 31 Jahren, zwischen 1970 und 2000. Das ergibt im Jahresdurchschnitt 52 Tage oder siebeneinhalb Wochen. Und letztendlich einen Tag pro Woche. Andere Eidgenossen haben in der gleichen Zeitspanne ihres Lebens vielleicht genauso viele Tage Ferien gemacht. Oder sich beruflich weitergebildet. Oder im Ausland gelebt. Meine 1‘628 Tage habe ich im Militär erlebt.

Nach langem Zuwarten und leisem Reifenlassen habe ich mich im Oktober 2017 entschieden, dieser nüchternen Buchhaltung ein Gesicht zu geben. Besser gesagt: viele Gesichter und Namen dazu – und Erlebtes. Zuerst sah ich mich in den Fußstapfen von Max Frischs »Blätter aus dem Brotsack«, stellte dann aber schnell fest, dass die maßgebenden Umstände, welche zu seiner Sicht des Militärdienstes während des Zweiten Weltkrieges führten, überhaupt nichts mehr mit dem zu tun hatten, was ich selbst erlebt habe.

 

Leseprobe »Panzerblut in meinen Adern«

Autor Ruedi Baumann
Ausgabe 1. Auflage 2018
Format 13,5 x 21,5 cm
Preis CHF 17.00/EUR 13,00
ISBN 978-3-03827-019-5

Kontakt

CMS Verlagsgesellschaft mbH                                    
Hertizentrum 14
CH-6300 Zug
info@cms-verlag.ch

logo