VorlageGroEinGang

Viele Wege führen durch Stuttgart …

Vorwort

Und wie komme ich hier von A nach B?

Bildung ist das menschliche Vermögen, dem Abbild weder zu huldigen noch solches allzu sehr in Zweifel zu ziehen. Bildung ist immer gut. So etwas wie »Fortbildung« hören empfindsame Zeitgenossen nur ungern. Selbstverständlichkeiten hebt man lieber nicht eigens hervor. Und doch turnt munter im Kopfkino ein Turnverein Kunststücke allererster Wahl, Büsche, Bäume, Sträucherbestand sei der Weg dorthin. Jedem Kind prägt sich sein Schulweg unauslöschlich ins Gedächtnis, wo es fortlebt in den Traum. Der Weg zur Wiege der Bildung – ja, dem Schulgebäude, ist nicht nur das Wagnis, von A nach B zu gelangen. Dieser leidige sollte dann auch noch pünktlich zurückgelegt werden, tagein, tagaus. Als Kunst verbleibt, die Blumen am Wegrand zu beachten.

Heben an heitere Wegbeschreibungen und die Nabelbeschau dieser treppenumsäumten Talrunde, wo der Aufstieg lohnt. Stuttgart ist ein Dorf, ein Hafen, eine Stadt, ein Standort, allemal Regierungssitz und ein blühender Garten zugleich. Aber all das sei eigentlich nur so am Rande bedacht, weil uns unser Gang ja eigentlich ins Abstrakte führt. Und zurück.

 

Autor Friedrich Linzing
Ausgabe 1. Auflage 2017
Format  12x19 cm
Preis CHF 12.90

ISBN 978-3-03827-009-6

Leseprobe

Kontakt

CMS Verlagsgesellschaft mbH                                    
Hertizentrum 14
CH-6300 Zug
info@cms-verlag.ch

logo